Die Beleuchtung

Die Beleuchtung spielt eine sehr große Rolle für das Wohlbefinden von Halsbandleguane. Diese Tiere sind regelrechte Sonnenanbeter. Man sollte in seinem Terraium 2 Arten von Beleuchtung instalieren. Einmal eine Grundbeleuchtung sowie einmal eine Beleuchtung für die Sonnenplätze, die die benötigte Wärme in das Terrarium bringt! Wird diese nicht beachtet, kann dies zur Apettitlosikkeit, verminderte Aktivität bis hin zur völligen Nahrungsverweigerung führen!

Meine Beleuchtung besteht aus: 2x HQI 70 Watt Einbaustrahler, 2x T5 Biolight Röhren (39 Watt), 2 Wärmespots (100 & 60 Watt) und eine Osram Vitalux 300 Watt.

Für die Grundbeleuchtung benutze ich meine HQI Strahler sowie meine T5 Röhren. Desweiteren werden meine beiden Sonnenplätze mit den Wärmespots

(100 & 60 Watt) bestrahlt, so das Temperaturen zwichen 45° - 55° C unter den Spots, und eine Grundtemperatur von etwa 36° im Terrarium herschen. Die Osram Vitalux 300 Watt habe 2x die Woche eine halbe Stunde in Betrieb. Die Lampe muß eine mindestabstand von 60 cm zu den Tieren haben, da es sonst, bei dieser starken Lampe zu verbrennungen kommen kann. Bei wärmeren Sommertagen ist darauf zu achten, das sich das Terra zu sehr erhitzt. Bei solchen Tagen ist es ratsam, seine Wärmestrahler mit geringeren Watt Birnen auszutauschen.

Ich steuere meine Beleuchtung mit

5 Zeitschaltuhren. So kann ich ohne Probleme meinen Halsbandleguanen einen Sonnenauf- sowie Untergang Simulieren. Es ist zwar unmöglich, das perfekte Sonnenlicht, was Halsbandleguane brauchen, ins Terrarium zu bringen, doch sollte man das best Möglichste tun, was die heutige Technik hergibt.