Die Ernährung

Wüstenheuschrecke
Wüstenheuschrecke

Zu dem Speiseplan eines Halsbandleguans gehören Heuschrecken, Grillen, Schaben, Heimchen, Fliegen, Zophobas, Wachsmaden sowie auch gelegentlich Babymäuse. Selbst kleinere Arten von Echsen können einen Halsbandleguan in freier Natur zum Opfer fallen. Die Haupternährung sollten jedoch Heuschrecken, Heimchen und Grillen darstellen! Fliegen, Zophobas, Wachsmaden und Babymäuse dienen zur Abwechslung des Speiseplans.

Linkpartner von Terra-tools.de

 

Dabei ist zu achten, das auch die Futtertiere erst einmal richtig angefüttert werden müssen, so das Ihr Nährwert steigt. Löwenzahn, Heu, Karotten, Äpfel, Weizenkleie, Haferflocken, frisches Grass werden von den meisten Futtertieren sehr gerne angenommen. Diese Pflanzlichen Nährstoffe werden nun beim Fressen durch den Mageninhalt der Futtertiere an den Halsbandleguan weitergegeben. Des Weiteren sollte man die Futtertiere zusätzlich noch mit einem Vitamin-Mineralstoffgemisch bestäuben. Mit diesen Maßnahmen nimmt der Leguan genügend Vitamin A, B und D3 zu sich. Werden diese Punkte nicht beachtet, so kann es sehr schnell zu Gesundheitlichen Schäden, Häutungspropleme & Vitalitätsverlust kommen. Eine Schale mit täglich frischem Wasser darf natürlich nicht fehlen. Nicht alle Leguane nehmen das Wasser aus einer Trinkschale an. Dieses Verhalten kann man sehr oft bei Wildfängen (WF) beobachten. Bei solchen Tieren sollte man das Terra besprühen, wo die Tiere dann gelegentlich die Wassertropfen aufnehmen.

Heimchen
Heimchen

 

Nach einer üppigen Mahlzeit ist es auch kein Problem, mal eine Futterpause zwischen 1-2 Tagen einzulegen. Nach solch einer Pause kann man seine Tiere sehr gut beim Jagen beobachten und staunen, wie schnell und gerissen Sie doch sein können.