Die Winterruhe

Wenn die warme Jahreszeit sich dem Ende neigt, fangen Halsbandleguane an, sich in die "WR" zu begeben. Sie ist eine Voraussetzung einer erfolgreichen Zucht, sowie kann bei einer nicht durchgeführten WR, ein schlechtes Fressverhalten eintreten bis hin zur völligen Futterverweigerung. Winterruhe hat nichts mit Winterschlaf zu tun. Tiere im Winterschlaf bringen ihren Kreislauf auf einen tiefen Ruhepunkt und verbringen den Winter in einer Art Tiefschlaf. Tiere in Winterruhe überbrücken lediglich die kühlere Jahreszeit mit gedämpftem Kreislauf.

Es gibt mehrere Methoden, eine Winterruhe durchzuführen wie z.B. im Terrarium selbst, in einem Keller oder wie von mir bevorzugt wird, in einem separaten Kühlschrank. Hierbei ist zu achten, dass Temperaturen zwischen 2° - 10° herrschen. Ein separater Kühlschrank hat den Vorteil, dass die Tiere die WR ungestört halten können, sowie die Überwachung der Temperaturen. Die Dauer der Winterruhe bewegt sich zwischen 3-4 Monate, evt. auch darüber hinaus. Nun kann die Vorbereitung für die WR beginnen. Beleuchtungszeiten wie Temperaturen müssen nun in langsamen Schritten heruntergefahren werden. Ich verkürze die Beleuchtungszeiten jeden 3-4 Tag um eine halbe Stunde, morgens wie abends.

Durch das langsame absenken der Temperaturen werden die Tiere träge und nehmen auch nicht mehr soviel Futter zu sich. 2 Wochen vor der WR sollte man das Füttern nun komplett einstellen damit sich der Darmtrakt richtig leert. Wird dies nicht beachtet, kann dies zum Tot des Tieres in der Winterruhe führen. Des Weiteren setzte ich meine Tiere einen Tag vorher noch 20 Minuten in die Badewanne mit lauwarmen Wasser, was nochmals zusätzlich die Leerung des Darms fördert.

Für die Überwinterung habe ich mir nun Tuperschüsseln zugelegt wo ich an beiden Seiten Lüftungslöcher angebracht habe. Diese Lege ich nun mit Krepp aus, setze die Tiere einzeln in eine Schüssel, so dass die WR beginnen kann. Vorher wiege ich die Tiere noch einzeln samt Schüssel für die Gewichtskontrolle, die ich jede 3-4 Woche durchführe um zu kontrollieren, ob noch alles in Ordnung ist. Meine Überwinterten Tiere haben in 3-4 Monaten niemals mehr als 5g verloren! Nach der WR stelle ich die kleinen samt Box wieder ins Terrarium ohne Beleuchtung, die nach einem Tag dann wieder langsam hochgefahren werden sollte. Die komplette Beleuchtung sowie die vollen Temperaturen erreiche ich dann innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Solltest Du noch ein paar zum Thema "Winterruhe" haben, nehm einfach

Kontakt mit mir auf! Ich werde dann Deine Frage schnellst möglichst

beantworten!

 

      Wichtig ist jedoch, bevor die Tiere endgültig in die Winterruhe können, dass man eine Kotuntersuchung auf Parasiten machen lässt. Erst wenn diese ohne Befund ist, kann man die Tiere in die Winterruhe gehen lassen.